This Website needs Javascript to work properly. Please activate Javascript on your browser.
Last-Minute Osterwerbegeschenke - jetzt noch schnell bestellen!
Zu unserer Oster-Werbegeschenkseite
So sind wir erreichbar: (089) 32 14 25 - 0

Giveaway Oktoberfest

Lassen Sie sich inspirieren: Beliebte

Oktoberfest-Werbeartikel

Nichts Passendes dabei?

Individuelle Werbeartikel fürs Oktoberfest

Gerne liefern wir Ihnen ganz individuelle Oktoberfest-Werbeartikel. Falls Sie eine bestimmte Vorstellung haben, der Artikel aber nicht auf dieser Seite zu finden ist, dann schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gerne zum Thema Giveaway Oktoberfest!
Werbegeschenk Oktoberfest herstellen

Oktoberfest Werbemittel

Das Oktoberfest oder wie man hier auch so schön sagt: d’Wiesn ist das größte Volksfest der Welt.
Seit 1810 findet das Oktoberfest auf der Theresienwiese in der bayerischen Landeshauptstadt München statt.

Die Geschichte des Oktoberfests:

Ursprung vom Oktoberfest

Der wahre Ursprung dieses Festes gilt immer noch als umstritten.
Kein König, kein Minister, sondern ein einfacher bürgerlicher Unteroffizier der Bayerischen Nationalgarde legt mit seiner Idee den Grundstein des Festes. Er unterbreitet den Vorschlag: die Hochzeit von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen mit einem großen Pferderennen zu feiern.
Der König Max I. Joseph von Bayern war von diesem Vorschlag mehr als begeistert, weshalb auf Worte Taten folgten.

17. Oktober 1810: Zu Ehren des königlichen Brautpaares fand das erste Pferderennen und damit der Wegbereiter des heutigen Oktoberfest auf der Theresienwiese statt. Damals noch am Stadtrand gelegen wurde die „Wiese“ nach der Braut Prinzessin Therese benannt und heißt seither Theresienwiese.

Alle waren sich einig: Das Fest soll erneut stattfinden.
Jahr für Jahr wurde die Wiesn daraufhin aus privater Finanzierung veranstaltet, bis 1819 die Münchner Stadtväter die Sache übernahmen. Von nun an sollte das Oktoberfest jedes Jahr und ohne Ausnahme unter Leitung der Stadt München gefeiert werden. Immer mehr Verkaufsstände und Karusselle bereicherten das Fest, was der Wiesn nach und nach zu ihrem Volksfestcharakter verhalf.

Festzelt auf dem Oktoberfest

Im späten 19. Jahrhundert entwickelt sich auch das Fest weiter: elektrisches Licht erleuchtet den Festplatz, immer mehr Schausteller fühlen sich vom Trubel angezogen und die Münchner Brauereien errichten aufgrund immenser Nachfrage große Bierzelte mit Musikkapellen.
1950 zapft erstmals der Münchner Oberbürgermeister Thomas Wimmer das erste Oktoberfestfass im Schottenhamel an. Seither ist der Oktoberfest-Anstich mit den Worten „O’zapft is“ Tradition.

Giveaway Oktoberfest

Beliebtes Giveaway Oktoberfest: Lebkuchen-Herzerl

Lesen Sie mehr über Süße Werbung.

Heute ist das Oktoberfest das größte Volksfest der Welt und zieht jährlich gut sechs Millionen Besucher an. Dabei erwirtschaftet das Fest in den zwei Wochen durchschnittlich eine Milliarde Euro Umsatz.
Dabei werden werden auch die Gäste aus dem Ausland immer zahlreicher und vielfältiger, wobei nicht nur die Nachbarländer Italien, Österreich und Holland, sondern vor allem auch die USA, Japan und Australien dazuzählen
Immer mehr entwickelte sich das Oktoberfest zum Bierfest: Den Besuchern stehen 14 große und 15 kleinere Festzelte zur Auswahl. Laut Betriebsvorschriften darf auf dem Oktoberfest nur Bier der Münchner Traditionsbrauereien ausgeschenkt werden. Extra für das Oktoberfest brauen einige Münchner Brauereien spezielles Bier. Derzeit sind Spatenbräu, Augustiner, Paulaner, Hacker-Pschorr, Hofbräu und Löwenbräu mit Festzelten vor Ort vertreten. 2010 wurden in etwa sieben Millionen Maß ausgeschenkt. Popmusik, Schlager und Tanzen auf Bierbänken runden die heutzutage übliche Festzeltstimmung ab.

Mittlerweile geht der Trend bei der Kleidungswahl definitiv zur Tracht: Ein Großteil der Besucher kommt in Lederhosen oder Dirndl.

Tracht als Kleidung auf dem Oktoberfest

Werbeartikel zum Oktoberfest: Trachten

Lesen Sie mehr über unsere Werbetextilien.

 

Werbegeschenk Oktoberfest herstellen